Biographie

Rhythmus und Form - Klang und Farbe:
Eine unmittelbare Wechselbeziehung zwischen Klanglichem und Bildnerischem
Die Vormachtstellung der Form gegenüber der Farbe ist in den Bildern deutlich zu erkennen.
Durch meine musikalische Erfahrung entstehen die Bilder wie Musikstücke - die Musik also zentrales Thema.
Ton, melodische Linie, flächige Harmonisierung führen zu malerischen Kompositionen. Es beginnt mit einer Linie, die meistens scharf erscheint, sie ist das Gerüst, das sich zu einer Fläche verdichtet, und diese Linie kann sich in manchen Bildern zu einem einzigen Punkt zusammenziehen.

Dieses Malprinzip, das ich von Kandinsky übernommen habe, erzeugt die notwendige Spannung zwischen Form und Farbe. Kandinsky schreibt: "Der Punkt ist die innerlich knappste Form. [...] Wenn die Wüste ein Sandmeer ist, das ausschließlich aus Punkten zusammengesetzt ist, so wirkt die unüberwindlich-stürmische Wanderfähigkeit dieser «toten» Punkte nicht umsonst erschreckend."

Die Begegnung mit Alfred Manessier in der Galerie de France in Paris im Jahr 1972 und die Ermutigung, die ich von ihm erfahren habe, waren für meine malerische Entwicklung von entscheidender Bedeutung.